Vom Banker
zum Gärtner

Als gelernter Bankkaufmann, Finanzökonom und Finanzplaner handele und denke ich ganzheitlich. Der Sinn vieler Handlungen ist mir dabei mehr und mehr abhandengekommen.

Zeit für eine berufliche Veränderung.

Mit der Geburt meiner Tochter wurde ich in meiner Heimatgemeinde Kefenrod automatisch zum Helfer für den Spielplatzbau qualifiziert. So habe ich vor rund 13 Jahren auf der Mitmachbaustelle eines Abenteuerspielplatzes die Naturgartenplanerin Dorothee Dernbach sowie den Verein Naturgarten e.V. kennen und schätzen gelernt.

Seither lässt mich die Naturgartenidee nicht mehr los.

Unser privater Garten wandelte sich zunehmend in einen naturnahen Familiengarten. Einzelne Bauabschnitte wurden im Familienrat, mit meiner Frau und unseren beiden Kindern, beschlossen und gemeinsam umgesetzt.

Dann wollte ich mehr:

  • Heimische Wildpflanzen und ihre Ansprüche kennenlernen
  • Bautechniken erlernen
  • Sicherheitsbestimmungen kennen
  • Wissen, wie etwas funktioniert und warum auch einmal nicht